Gewertete
Aufgaben:



Aufgaben
mindestens
min
begrenzen
Nr.:
  ↑  

Spiegelung LernenXXL

Aufgabe 1: Bello schaut in den Spiegel. Trage die Koordinaten der sieben Fehler unten in die Textfelder ein. Schreibe zuerst den Buchstaben und dann die Zahl (A1).

Hund; Spiegelung


Versuche: 0


Aufgabe 2: Führe deinen Cursor über das untere Bild. Der Cursor spiegelt an der roten Linie einen grünen Punkt. Zeichne mit diesem Punkt die aufgeführten Figuren so nach, dass die grauen Umrandungen der Figuren grün gefärbt werden. Drücke zum Zeichnen die linke Maustaste herunter. Bitte nicht verzweifeln.


Aufgabe 3: Führe deinen Cursor über das untere Bild. Der Cursor spiegelt an der roten Linie einen grünen Punkt. Zeichne mit diesem Punkt die aufgeführten Figuren so nach, dass die grauen Umrandungen der Figuren grün gefärbt werden. Drücke zum Zeichnen die linke Maustaste herunter. Bitte nicht verzweifeln.


Aufgabe 4: Bello sieht vier Knochen vor einem Spiegel (rote Linie) liegen. Ziehe die Spiegelbilder der Knochen (A, B, C, D) an die richtigen Stellen im Spiegel.

A B C D


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 5: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass Bellos Hundehütte sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 6: Trage ein, wie viele Spiegelachsen die jeweiligen Verkehrszeichen haben.

Schild
Spiegelachse(n):
Schild
Spiegelachse(n):
Schild
Spiegelachse(n):
Schild
Spiegelachse(n):
Schild
Spiegelachse(n):
Schild
Spiegelachse(n):

Versuche: 0


Uhr

Aufgabe 7: 

Gegenüber der rechten Uhr hängt ein Spiegel.

a)  Es ist jetzt 10 Uhr. Welche "Uhrzeit" erscheint im Spiegel?
b)  Welche "Uhrzeit" erscheint in 3½ Stunden im Spiegel?
c)  Welche Uhrzeit war vor 1¼ Stunden im Spiegel zu sehen?
d)  Um wieviel Uhr stimmt die wirkliche Uhrzeit und die im Spiegel angezeigte Zeit überein?
Antworten:  a)  Als Zeit im Spiegel erscheint :00 Uhr.
b)  In 3½ Stunden zeigt der Spiegel : Uhr an.
c)  Vor 1¼ Stunden zeigte der Spiegel : Uhr an.
d)  Um :00 Uhr stimmt die wirkliche Uhrzeit und die im Spiegel angezeigte Zeit überein.

Versuche: 0


Aufgabe 8: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 9: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 10: Der rote Käfer erzählt: "Jeder von uns saß an einer Ecke der Wand. Der Blaue krabbelte drei Felder nach oben und ich vier Felder nach rechts. Dann ging er vier Felder nach links und ich drei Felder schräg nach rechts oben. Zwischen uns lag nur noch ein Feld. Er schlich ein Feld nach links und ich doppelt so schnell auch nach links. Jetzt standen wir direkt nebeneinander.

Klick die Begriffe so an, dass die Geschichte erzählt wird, als würden die Käfer sich im Spiegel (rote Achse) sehen.
(Die Käfer der Grafik lassen sich ziehen.)

Der rote Käfer erzählt: "Jeder von uns saß an einer Ecke der Wand. Der Blaue krabbelte drei Felder nach und ich vier Felder nach . Dann ging er vier Felder nach und ich drei Felder schräg nach . Zwischen uns lag nur noch ein Feld. Er schlich ein Feld nach und ich doppelt so schnell auch nach . Jetzt standen wir direkt nebeneinander.

Versuche: 0


Aufgabe 11: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 12: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 13 Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 14: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 15: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 16: Ziehe die Punkte A', B', C' und D' so, dass eine achsensymetrische Figur entsteht, die sich entlang der roten Achse spiegelt.

A' B' C' D'


richtig: 0 | falsch: 0


Aufgabe 17:

  • Ziehe den Punkt A auf die Koordinate und den Punkt B auf die Koordinate .
  • Bilde mit der roten Geraden die Spiegelachse zur Strecke AB.
  • Ziehe den Punkt C auf die Koordinate und Punkt D, als Spiegelpunkt zu C, auf die der Spiegelachse gegenüberliegenden Koordinate.
  • Ziehe den Punkt E auf die Koordinate und Punkt F, als Spiegelpunkt zu E, auf die der Spiegelachse gegenüberliegenden Koordinate.

AB CD EF Spiegelachse


richtig: 0 | falsch: 0