Bruchteile können nur verglichen werden, wenn sie den gleichen
Nenner haben. Wählt man zum Vergleichen den Nenner 100, so
spricht
man von Prozentrechnung (ital. percento → vonHundert → 1100 = 1 Prozent = 1%).
Bruch als Prozentsatz
Aufgabe 1:
Trage die richtigen Prozentangaben ein.
1
des bunten Quadrates ist gelb.
2
Gelb sind 50 der 100 kleinen Quadrate. (
50
)
100
1
=
50
= %
2
100
1
des bunten Quadrates ist grün.
4
Grün sind 25 der 100 kleinen Quadrate. (
25
)
100
1
=
25
= %
4
100
1
des bunten Quadrates ist blau.
10
Blau sind 10 der 100 kleinen Quadrate. (
10
)
100
1
=
10
= %
10
100
1
des bunten Quadrates ist rot.
20
Rot sind 5 der 100 kleinen Quadrate. (
5
)
100
1
=
5
= %
20
100
Versuche: 0
Aufgabe 2:
Gib unten den eingefärbten Bruchteil an.
Erweitere auf den Nenner 100
Schreibe in Prozent.
Prozentraster
Größe:
=
= %
2
100
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 3: Trage die richtigen Prozentsätze zu den Figuren ein.
richtig: 0falsch: 0
Aufgabe 4:
Erweitere auf den Nenner 100.
Trage die richtige Prozentzahl ein.
a)
1
=
= %
b)
1
=
= %
50
100
10
100
c)
1
=
= %
d)
1
=
= %
25
100
5
100
e)
1
=
= %
f)
3
=
= %
20
100
10
100
g)
2
=
= %
h)
2
=
= %
25
100
5
100
Versuche: 0
Aufgabe 5: Trage die richtige Prozentangabe zum Bruch ein.
1
= %
2
richtig: 0falsch: 0
Prozentsatz als Bruch
Eine Prozentangabe kann auch in einen Bruch umgewandelt werden: 15 % =
15
=
3
100
20
Aufgabe 6:
Trage unten die richtigen Zähler zu den Brüchen mit Nenner
100 ein.
Kürze dann soweit wie möglich.
a) 15% =
=
b) 50% =
=
100
100
c) 25% =
=
d) 60% =
=
100
100
e) 45% =
=
f) 70% =
=
100
100
g) 65% =
=
h) 80% =
=
100
100
i) 75% =
=
j) 90% =
=
100
100
Versuche: 0
Aufgabe 7:
Markiere % der unteren Fläche durch Anklicken.
Prozentraster
Größe:
richtig: 0 | falsch: 0
Dezimalzahl als Prozentangabe
Wird das Komma hinter die Hundertstel-Stelle einer Dezimalzahl gesetzt, dann hat man den dazugehörigen Prozentsatz (0,15 = 15 %).
Aufgabe 8: Schreibe in Prozent (0,15 =
15
= 15 %).
100
a) = %
b) = %
c) = %
richtig: 0falsch: 0
Prozentsatz von Brüchen mit dem Taschenrechner ermitteln
Ein Bruch ist eine besondere Darstellung einer Division ( ¼ = 1 : 4 = 0,25). Wenn der Zähler durch den Nenner geteilt wird (1 : 4) ist das Ergebnis eine Dezimalzahl (0,25). Der Prozentsatz beträgt hier 25 %.
Aufgabe 9: Trage die fehlenden Dezimalbrüche und Prozentangaben richtig ein.
a)
1
= 1 : 8 = 0,125 = 12,5 %
8
b)
3
= 3 : 8 = 0,375 = %
8
c)
5
= 5 : 8 = = %
8
d)
12
= 12 : 8 = = %
8
Versuche: 0
Aufgabe 10: Trage die fehlenden Dezimalbrüche und Prozentangaben richtig ein.
a)
3
= : 16 = = %
16
b)
7
= : 16 = = %
16
c)
19
= : = = %
40
d)
53
= : = = %
40
Versuche: 0
Aufgabe 11:
Klick die richtige Prozentangaben zu den Brüchen an.