Brüche erweitern und kürzen
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Erweitern: Zähler und Nenner werden mit der gleichen Zahl multipliziert.
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Kürzen: Zähler und Nenner werden durch die gleiche Zahl dividiert.
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Beim Erweitern und Kürzen bleibt die Größe des anfänglichen Bruchteils erhalten. Sie wird jedoch durch mehr oder weniger Bruchteile erzeugt. |
Aufgabe 1: Stelle im Klappmenü einen Bruch ein, klick auf die Kreise unter den anderen Brüchen. Klick danach im Erklärungstext die richtigen Begriffe an.
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Beim Erweitern wird
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Versuche: 0
Erweitern
Kürzen
Aufgabe 10: Stell verschiedene Brüche ein und vergleiche ihre Größe.
Aufgabe 12: Ziehe den Pfeil am orangen Punkt so weit, bis die Gleichung stimmt.
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Aufgabe 13: Markiere den zum Bruch gehörenden Skalenstrich.
richtig: 0 | falsch: 0
Brüche gleichnamig machen
Brüche gleichnamig machen heißt: Zwei oder mehr Brüche erhalten durch Kürzen oder Erweitern denselben Nenner. Nur Brüche mit gleichem Nenner sind vergleichbar und können miteinander addiert oder voneinander subtrahiert werden.
Beispiel: | 1 | + | 1 | = | 3 | + | 2 | = | 5 |
2 | 3 | 6 | 6 | 6 |
Hauptnenner finden (Primfaktorzerlegung)
Ein gemeinsamer Nenner von Brüchen lässt sich ermitteln, indem die einzelnen Nenner miteinander multipliziert werden. |
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Primzahlen sind nur durch sich selbst oder durch 1 teilbar. |
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Besser ist es jedoch, die einzelnen Nenner in eine Multiplikation von Primzahlen zu zerlegen. |
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Primzahlen, die sich in allen Nennern befinden, müssen in der Multiplikation nur von dem Nenner verwendet werden, in dem sie am häufigsten vorkommen. |
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Ungenaue Grafik
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→ | |
← | ||
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Ausblenden:
Rechnungen zur GrafikAddition: | 1 | + | 1 | = | 3 | + | 2 | = | 5 |
2 | 3 | 6 | 6 | 6 |
Subtraktion: | 1 | - | 1 | = | 3 | - | 2 | = | 1 |
2 | 3 | 6 | 6 | 6 |
Aufgabe 14: Trage die Zähler der gleichnamigen Brüche ein.
a) |
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; |
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→ | ; | b) |
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; |
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→ | ; | c) |
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; |
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→ | ; | ||||||||
3 | 12 | 12 | 12 | 5 | 15 | 15 | 15 | 4 | 20 | 20 | 20 | ||||||||||||||
d) |
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; |
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→ | ; | e) |
|
; |
|
→ | ; | f) |
|
; |
|
→ | ; | ||||||||
6 | 12 | 12 | 12 | 3 | 15 | 15 | 15 | 4 | 16 | 16 | 16 |
Versuche: 0
Aufgabe 15: Trage die gleichnamigen Brüche ein.
a) |
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; |
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→ | ; | b) |
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; |
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→ | ; | c) |
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; |
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→ | ; | ||||||||
3 | 4 | 5 |
4 |
2 | 5 | ||||||||||||||||||||
d) |
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; |
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→ | ; | e) |
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; |
|
→ | ; | f) |
|
; |
|
→ | ; | ||||||||
6 | 4 |
6 |
8 |
9 | 6 | > |
Versuche: 0
Aufgabe 16: Klick das jeweils richtige Vergleichszeichen an.
a) | 2 | 4 | b) | 3 | 2 | c) | 3 | 15 | d) | 4 | 12 | ||||
3 | 9 | 10 | 5 | 5 | 25 | 7 | 21 | ||||||||
e) | 3 | 2 | f) | 9 | 3 | g) | 5 | 7 | h) | 3 | 1 | ||||
5 | 3 | 11 | 4 | 8 | 12 | 7 | 2 |
Versuche: 0
Aufgabe 17: Ergänze die Additionen richtig.
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Versuche: 0
Aufgabe 18: Ergänze die Subtraktionen richtig.
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Versuche: 0
Aufgabe 19: Trage den richtigen Bruch ein.
In einer Flasche ist 1 2 Liter Milch. Daniel schenkt sich 1 5 Liter in sein Glas. Wie viel Liter Milch sind noch in der Flasche?Verwende den Hauptnenner (kleinsten gemeinsamen Nenner).
Es befinden sich | Liter Milch in der Flasche. | |
Versuche: 0
Aufgabe 20: Trage den richtigen Bruch ein.
Julia mischt ein Sommergetränk aus 1 2 Liter Orangensaft, 1 5 Liter Ananassaft und 1 4 Liter Mineralwasser.Wie viel Liter Flüssigkeit sind in der Kanne?
Verwende den Hauptnenner (kleinsten gemeinsamen Nenner).
Es befinden sich | Liter Flüssigkeit in der Kanne. | |
Versuche: 0
Aufgabe 21: Ein Festraum wird mit Luftballons geschmückt. Beim Aufblasen platzen ...
- 20 von 120 grünen Luftballons,
- 15 von 90 gelben Luftballons,
- 8 von 40 roten Luftballons und
- 10 von 70 blauen Luftballons.
Klick unten die Sorte an, die am empfindlichsten war.
Am empfindlichsten haben die Luftballons reagiert.
Versuche: 0