Aufgaben
mindestens
min
begrenzen
Nr.:
  ↑  

Hausaufgaben

Zur Erledigung von Hausaufgaben eignet sich der Aufgabenfuchs - wie andere Medien allerdings auch - nur bedingt. Diese Homepage ist in JavaScript programmiert. Damit der Browser das Programm abarbeiten kann, benötigt er sämtliche Informationen, die zum gewünschten Resultat führen. Alle diese Informationen werden beim Aufruf der Seite auf den Browser des Nutzers übertragen.

Für Aufgaben, die ein -Button aufweisen, werden die Ergebnisse bei jedem Aufruf neu berechnet. Diese sind somit nirgendwo hinterlegt.

Bei Hausaufgaben, die eine eindeutige Lösung aufweisen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Schüler sämtliche Daten "berechnet" und die Lösung an den Rest der Klasse weiterleitet. Insofern sollte es besser sein, für zu Hause die Aufgaben zu vergeben, die mit unterschiedlichen Werten arbeiten. Auch hier darf man mit kreativen Lösungswegen der Schüler rechnen.

Elch

Lernende, die diesen Heureka-Effekt des "Ich hab’s gefunden" erleben mögen, können auf dieser Plattform einige harte Nüsse knacken. Wem danach nicht gelüstet, lässt einen ausgeklügelten Onlinerechner arbeiten oder setzt die Aufgaben in ein Mathe-Forum und lässt sie für sich berechnen.

Ich schreibe das für die Lehrer. Die Schüler wissen es sowieso schon längst.

PS: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche." (F. W. Bernstein)